Berliner Basketball Verband & PULS Logo


Nutzer-Verwaltung oder
News Teaser BildTagesturnier in Halle
News Teaser BildDirekt nach den Herbstferien nutzten die 2011er-Mädchen den Schwung aus dem Training und maßen sich beim Tagesturnier in Halle/Saale in zwei intensiven Spielen gegen die Auswahlteams der MDA 2010 und des Team Nord 2010.

Im ersten Spiel traten die Berliner Mädchen gegen die Auswahl der MDA an. Die Vorgabe, schnell zu spielen und offensiv selten ins 5-gegen-5 zu gehen, konnten die Berlinerinnen fast durchweg gut umsetzen und sich dadurch leichte Körbe erspielen. Allerdings führten zu viele Unachtsamkeiten zu vermeidbaren Ballverlusten und hielten das Spiel somit offen. Am Ende besannen sich die Berlinerinnen auf ihre Stärken und konnten das Spiel mit 57:33 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel trafen sie auf die Auswahl des Team Nord. Hier begegneten die Berliner Mädchen einer ungewohnt physischen Spielweise, die defensiv zunächst schwer zu kontrollieren war. Immer wenn die Berlinerinnen schnell spielten und sich um gutes Spacing bemühten, konnten sie einfache Abschlüsse finden. Besonders der Einsatz beim Offensivrebound machte in den guten Phasen des Spiels den Unterschied. Die Berlinerinnen verloren nie den Anschluss in einem stets knappen Spiel. In der Crunchtime fehlten jedoch die Erfahrung und Gelassenheit, um nach einem defensiven Stopp auch selbst zu scoren, und das Spiel wurde schließlich mit vier Punkten Unterschied verloren. Trotzdem zeigten sie eine starke kämpferische Leistung gegen die physischen Spielerinnen aus dem Norden, die Lust auf die kommenden Maßnahmen macht.

Für Berlin spielten:
Mathilda Lehmann, Karolina Kranz (beide Einheit Pankow), Hanna Nagel (BGZ), Mia Ahrens, Amina Ceesay (beide BSC), Emma Rüster (BSC, ehemals TSC Spandau), Paulina Widera (BASS), Iva Miletic (BASS, ehemals ALBA), Sophia Dzaja (BASS, ehemals TuSLi), Valerie Teubner, Victoria Heymann (ALBA), Mette Bräuer (Freibeuter, ALBA).

Betreut wurde das Team von Verbandstrainerin Leo van Doorn.